Rechnungen 

Erstellen Sie Ihre Rechnungen.

Nach dem Aufruf erhalten Sie eine Liste mit den in Vorbereitung befindlichen Belegen, eine Belegnummer wird erst beim endgültigen Ausdruck erstellt.

Fügen Sie einen neuen Datensatz hinzu oder markieren Sie den Beleg, den Sie Bearbeiten/ Ansehen möchten und klicken Sie auf Details.

Andere Belege und Positionen erfassen Sie im Bereich Faktura.

Bearbeiten des Belegs: 

Adressen zum Berechnen 
Eine Dropdown-Liste aller Kunden für die Aufträge zum Berechnen vorhanden sind.
Wählen Sie einen Eintrag aus, sobald Sie Speichern, werden die offenen Aufträge in der Liste angezeigt.

Die Daten können nur in dem jeweiligen Auftrag geändert werden!

Adressdaten
Die Adressdaten können individuell angepasst werden, Sie werden aber diesem Kunden zugeordnet.

Debitoren-Nr. / Steuer-Nr.
Wenn diese Nummern hinterlegt sind, werden diese aus der Adressen Übersicht übernommen.
Diese Angaben benötigen Sie für ZUGFeRD-Rechnungen.

Zahlungsziel (max. 100 Zeichen)
Wenn ein Zahlungsziel hinterlegt ist, wird die Einstellung aus der Adressen Übersicht übernommen. Es werden die hinterlegten Daten der Stammdaten angezeigt. Sie können hier jedoch auch einen eigenen Text eingeben, der nur für diesen Auftrag gelten soll.

Versandart (max. 100 Zeichen)
Es werden die hinterlegten Daten der Stammdaten angezeigt. Sie können hier jedoch auch einen eigenen Text eingeben, der nur für diesen Auftrag gelten soll.

Titel / Projekt (max. 100 Zeichen)
Ein individueller Text als Bezeichnung, dieser wird in der Liste angezeigt.

E-Mail 1/3 
Diese Anzeige dient zur Information, E-Mail 3 wird standardmäßig, falls die Option PDF versenden ausgewählt wurde, verwendet.

Liste
Alle, für diese Adresse, zur Abrechnung markierten Aufträge.

Netto/ Steuer/ Brutto
Die Summen zum Auftrag

Buttons 


Ruft die Detailinformationen des Auftrags der markierten Position auf.


Ruft die Detailinformationen der Adresse auf.


Druckt die Rechnung aus und vergibt eine Rechnungsnummer, ein nachträgliches Bearbeiten nach dem Ausdruck ist nicht möglich.
Zum Ausdruck wählen Sie den Bereich, aus welchem die Belegnummer vergeben werden soll.
Ist eine E-Mail 3 oder E-Mail 1 hinterlegt, wird automatisch eine E-Mail mit der Adresse geöffnet und der Beleg beigefügt.
Alle Belege werden im Dateisystem in dem hinterlegten Pfad in den Persönlichen Einstellungen (Pfad zur Ablage Rechnungen) gespeichert.
Sollte die Rechnung im ZUGFerD-Format gespeichert werden muss der Hacken gesetzt sein.

Die Beschreibung der Standardbuttons finden Sie hier.